Historie unseres Sozialwerks

Dieser Bereich wird zurzeit gerade überarbeitet und aktualisiert. Deshalb kann es sein, dass nicht alle Inhalte vorhanden sind.

2022 - ein von Umbauarbeiten geprägtes Jahr

2022

2020 - Eine "Reise" beginnt

Dank einiger Spendzusagen konnten wir bereits im September 2020 Marcel Gierczak anstellen, der uns in der allgemeinen Arbeit im Sozialwerk unterstützen, sich aber auch um die Möglichkeiten bezüglich des Dachausbaus bzw. anderer Ausbaumöglichkeiten im Gebäude kümmern wird. Dank dieser Spenden können wir damit einen weiteren Schritt gehen, die Arbeit im Sozialwerk auszubauen, wofür wir sehr dankbar sind!


2019

Schon zum vierten Mal konnten wir unseren Begegnungstag anbieten!

Zwei weitere Förderungen des Paritätischen Wohlfahrtverbandes machten es möglich, dass eine neue Kaffeemaschine und ein Laptop mit Drucker angeschafft werden konnten. Das Laptop bietet Besuchern des Begegnungscafés freien Zugang zum Internet.

Das Café ist zurzeit montags bis donnerstags geöffnet; donnerstags wird weiterhin das Mittagessen angeboten und an den Vormittagen kann ein Frühstücksangebot genutzt werden.

Über eine Förderung von "Aktion Mensch" konnten in diesem Jahr unsere Toiletten barrierefrei renoviert werden.

2018 - Es geht immer weiter :-)

In unserem Begegnungscafé geht es weiter. Dank des Zuschusses konnten wir im ersten Halbjahr unsere Fachkraft weiter anstellen und u. a. Hausaufgabenbetreuung anbieten. Ab Juli konnten wir dank einer weiteren kleineren Förderung durch den Paritätischen Wohlfahrtsverband "Donna Bärbel" für die weitere Leitung des Cafés anstellen. Jetzt kam auch unser Mittagessen am Donnerstag dazu, was sehr gut angenommen wurde.

Im September konnte dank zweier Spenden wieder unser Begegnungstag stattfinden, an dem diesmal mehr als 130 Personen anwesend waren.

2017 - Neue Bereiche kommen dazu

Unsere Kleiderstube feiert ihren ersten Geburtstag! In diesem ersten Jahr konnten schon über 180 hilfsbedürftige Haushalte gegen einen sehr geringen Kostenbeitrag mit Haushaltsgegenständen, Kleidung und Möbeln versorgt werden.

Im Juli dieses Jahres konnten wir unser Angebot im Sozialwerk um 2 Bereiche erweitern: Das Begegnungscafé und die Kreativstube.

Für den Start des Begegnungscafés gab es vom Land Niedersachsen einen Zuschuss, mit dem wir eine pädagogische Fachkraft einstellen konnten, deren Aufgabe es neben der Leitung des Cafés war, Hausaufgabenbetreuung und Spiel- und Kreativangebote anzubieten.

August 2017:                                          Überreichung einer Spende aus dem Ehrenamtsfonds der Firma Harz-Energie:

Unser zweiter Begegnungstag im August 2017, der mit Hilfe zweier großzügiger Spender wieder stattfinden konnte:

Ausflug zum Sozialwerk nach Bremen im Okober 2017:

Seit Juni 2017 sind wir Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband!

2016 - Wie alles begann

Alles begann mit ein paar Säcken gebrauchter Kleidung, die jemand zu unserem Gemeindezentrum brachte. Der Wunsch, anderen Menschen zu helfen und etwas im sozialen Bereich zu machen, war schon länger da und so entschlossen sich Mitarbeiter der Freien Christengemeinde, aus diesen Säcken etwas zu machen: Die Kleiderstube entstand. Die Einrichtung wurde von einem hiesigen Bekleidungsgeschäft gespendet, Mitarbeiter fanden sich und so konnte am 1. April 2016 ihre Einweihung gefeiert werden.

Unser erster Begegnungstag, den wir dank einer großzügigen Spende bereits im Mai stattfinden lassen konnten - hier sind unsere fleißigen Helfer zu sehen.

Am 15. Juni 2016 konnte dann die Gründungsversammlung für unser Sozialwerk stattfinden, an der 11 Personen teilnahmen.

Galerie

Durchbruch zum späteren Büro

Helfer

Helfer

vor der Rohrverkleidung

nach der Rohrverkleidung

Schlitze Klopfen

Vor dem Umbau

Küchenwand vorher

Küchenwand nachher

Begegnungstag 2019

Begegnungstag 2019 4

Begegnungstag 2019 5

Fussball am Begegnungstag 2019

Begegnungstag 2019

Begegnungstag 2019

Begegnungstag 2019

Begegnungstag 2019

Begegnungstag 2019

Begegnungstag 2019

Begegnungstag 2019

Begegnungstag 2019

Begegnungstag 2019

Begegnungstag 2019

Begegnungstag 2019

Begegnungstag 2019

Begegnungstag 2016

Begegnungstag 2016

Begegnungstag 2016

Begegnungstag 2016

Begegnungstag 2016

Fleißige Helfer

Begegnungstag 2016

20170401 104727

Mitarbeiter Kleiderstube

In der Kleiderstube

Kleiderstube

Kleiderstube

Mitarbeiter

Mitarbeiterinnen der Kleiderstube

Begegnungstag 2017

Begegnungstag 2017

Begegnungstag 2017

Begegnungstag 2017

Begegnungstag 2017

Begegnungstag 2017

Begegnungstag 2017

Begegnungstag 2017

Begegnungstag 2017

Begegnungstag 2017

Begegnungstag 2017

Begegnungstag 2017

Im Sozialwerk Bremen

Im Sozialwerk Bremen

Im Sozialwerk Bremen

Kreativwerkstatt

Im Sozialwerk Bremen

Im Sozialwerk Bremen

Selbst hergestellte Vogelhäuschen

Selbst hergestellt

In der Kleiderstube

Sammelcontainer

Selbst hergestelltes Spiel

Selbst hergestellte Anhänger

In der Kleiderstube

Im Sozialwerk Bremen

Begegnungstag 2018

Begegnungstag 2018

Begegnungstag 2018

Begegnungstag 2018

Begegnungstag 2018

Begegnungstag 2018

Begegnungstag 2018

Begegnungstag 2018

Begegnungstag 2018

Galerie
Sozialwerk Alte Linnenschule

Sozialwerk Alte Linnenschule

Linnenstraße 5, 38723 Seesen, 05381-7859866
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.